· 

Langenthal kann sich aufs Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest freuen

Im nächsten Sommer verwandelt sich Langenthal während vier Tagen in eine farbenfrohe und musikalische Hochburg: Vom 3. bis 6. Juli 2025 pilgern Musiker und Musikerinnen aus neun Kantonen für das 25. Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest ins Zentrum des Oberaargaus. Rund 1000 Teilnehmende werden erwartet, die sich in verschiedenen Wettspielkategorien messen.

 

Der Tambourenverein Langenthal organisiert das 25. ZTPF Langenthal 2025 zusammen mit einem breit abgestützten OK. – Bild: zvg
Der Tambourenverein Langenthal organisiert das 25. ZTPF Langenthal 2025 zusammen mit einem breit abgestützten OK. – Bild: zvg

 

Das Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest findet alle vier Jahre statt. Die 25. Ausgabe wird durch den lokalen Tambourenverein in Zusammenarbeit mit einem breit abgestützten Organisationskomitee organisiert. Seit dem Frühling arbeitet das Team rund um OK-Präsident Markus Gfeller ehrenamtlich und mit viel Elan an der Planung dieses einzigartigen Musikevents. «Es ist uns eine grosse Freude und Ehre, dieses bedeutende Fest bereits zum zweiten Mal in Langenthal durchführen zu dürfen. Wir werden den Teilnehmenden eine ideale Infrastruktur für die Wettspiele bieten und sie dürfen sich auf ein sicher zahlreiches und begeistertes Publikum bei den Umzügen durch die Marktgasse freuen», sagt Markus Gfeller.

 

Programm von Donnerstag bis Sonntag

Das Fest beginnt am Donnerstagabend mit dem Eröffnungsanlass im Stadttheater Langenthal, anschliessend starten die ersten Wettspiele in der Kategorie «Solo Duo». Am Freitag messen sich die Musikerinnen und Musiker im Einzelspiel. Nach dem Finale ziehen die Tambouren und Pfeifer erfahrungsgemäss durch die Gassen und musizieren bis spät in die Nacht. Der Samstag steht im Zeichen des Sektionswettspiels, das mit der Marschkonkurrenz durch die Marktgasse ein besonderes Highlight für die Zuschauerinnen und Zuschauer bietet. Auch diesen Wettkampftag lassen die Teilnehmenden beim «Gässlen» ausklingen. Zum Abschluss des Festes findet am Sonntag der offizielle Festakt mit der Fahnenübergabe statt, und nach dem Mittag präsentieren sich die teilnehmenden Vereine beim Festumzug noch einmal dem Oberaargauer Publikum.

 

Helfende Hände gesucht

Die Langenthalerinnen und Langenthaler dürfen sich auf einen musikalisch hochstehenden Sommerauftakt freuen. Ein Anlass in dieser Grössenordnung erfordert natürlich auch den Einsatz von engagierten Helferinnen und Helfern, sei es in der Festwirtschaft, beim Wettspiel oder bei Auf- und Abbauarbeiten. «Wir freuen uns über jede helfende Hand, die uns dabei unterstützt, das Zentralschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen», motiviert Silvan Heiniger, Personalverantwortlicher des Festes, Interessierte zum Mitmachen. Eine Anmeldung als Helferin oder Helfer ist online über die Website oder direkt bei Silvan Heiniger möglich.

 

Langenthal freut sich auf ereignisreiche Tage voller Musik, Tradition und Gemeinschaftssinn und heisst alle Teilnehmenden sowie Besucherinnen und Besucher bereits heute herzlich willkommen.

 

Weitere Informationen: www.ztpf2025.ch.


Informations-Hinweis: Dieser Blogbeitrag basiert auf einer Medienmitteilung des 25. ZTPF Langenthal 2025. Er wurde hier im Sinne einer kulturfördernden Massnahme kostenlos veröffentlicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mir folgen

Patrick Jordi Medien GmbH

4900 Langenthal

diese Seite teilen