· 

Trouvaillen für Langenthals Filmangebot

Bald starten die Chrämerhuus Filmnächte am Montag in eine neue Saison. Bevor es am 21. Oktober 2024 mit dem ersten Film im Kino Scala losgeht, kommt am Freitag, 18. Oktober 2024, in der Gaststube des Chrämerhuus ein besonderer Leckerbissen zur Aufführung: Gezeigt wird zum Auftakt der neuen Saison der Stummfilmklassiker «Nanook of the North», begleitet von Live-Musik. Die Chrämerhuus Filmnächte am Montag finden in Kooperation mit dem Kino Scala Langenthal statt.

 

Das Team der Chrämerhuus Filmnächte am Montag (von links): Damaris Bachmann, Hansjörg Burkhard und Yvonne Wüthrich. Es fehlt Dominik Lüdi. – Bild: zvg
Das Team der Chrämerhuus Filmnächte am Montag (von links): Damaris Bachmann, Hansjörg Burkhard und Yvonne Wüthrich. Es fehlt Dominik Lüdi. – Bild: zvg

 

Dieser Artikel ist am 11. Oktober 2024 in der Lokalzeitung Unter-Emmentaler erschienen.

 

Bereits in den frühen Tagen des Kulturzentrums Chrämerhuus wurden gelegentlich im ehemaligen Kino Capitol Arthouse-Filme gezeigt. Heute, fast 50 Jahre später, sind Filme ein fester Bestandteil des Kulturangebots im Chrämerhuus. Die Trouvaillen und Leckerbissen, die im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe zu sehen sind, ergänzen das Filmangebot von Langenthal auf ganz wunderbare Weise.

Die Chrämerhuus Filmnächte am Montag blicken auf eine bewegte Geschichte zurück. Sie fanden an verschiedenen Orten statt, wie dem Treppenhaus im Kunsthaus, dem Jugendzentrum, dem Stadttheater und dem Kino Scala. Auch die Technik hat sich im Laufe der Zeit verändert – von 35-mm-Filmen mit einem alten Kinoprojektor hin zur aktuellen DCP-Technologie.

Das Ziel ist jedoch stets geblieben: Das Kinoangebot in Langenthal mit besonderen Filmen zu bereichern, die sonst in der Region nicht zu sehen wären. Das Programm ist vielfältig und umfasst alles von aktuellen «Off-Mainstream»-Produktionen über thematisch oder filmgeschichtlich interessante Wiederaufführungen bis hin zu speziellen Dokumentar- und Experimentalfilmen.

 

Rückkehr ins Kino Scala

Nach einem Jahr Unterbruch an einem alternativen Standort kehren die Chrämerhuus Filmnächte in der neuen Saison wieder ins Kino Scala zurück. Damit ist ein Filmgenuss mit modernster Technik an zentraler Lage erneut garantiert.

Der Saisonauftakt am 18. Oktober 2024 findet jedoch in der Gaststube des Kulturzentrums Chrämerhuus statt. Die Jazzmusiker und Brüder Simon, Nolan und Brian Quinn sind zum zweiten Mal im Rahmen der Chrämerhuus Filmnächte in Langenthal zu Gast. Diesmal begleiten sie den Stummfilmklassiker «Nanook of the North» aus dem Jahr 1922 mit einem eigens dafür komponierten Soundtrack. Ein besonderer Leckerbissen für Film- und Jazzliebhaber.

 

Saison von Oktober bis April

Die Filmsaison läuft von Oktober bis April und startet am 21. Oktober 2024 im Kino Scala mit dem polnischen Film «Green Border». Aktuell ist das Filmprogramm bis Ende Januar 2025 bekannt. Die Filme beginnen jeweils um 20 Uhr. Gezeigt werden alle Filme in Originalsprache. Je nach Filmlänge wird eine Pause eingelegt. Der Eintritt kostet 16 Franken (für Mitglieder 11 Franken). Ein Filmpass für die ganze Saison kann für 170 Franken bezogen werden. Mehr Infos: www.chraemerhuus.ch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mir folgen

Patrick Jordi Medien GmbH

4900 Langenthal

diese Seite teilen