An seiner Generalversammlung konnte der Gastroverein Langenthal zwei neue Vorstandsmitglieder aufnehmen, bestehende und neue Anlässe wurden besprochen und die beliebten «Mediterranen Nächte» auch für die kommenden Sommermonate beschlossen.
Der Gastroverein Langenthal besteht seit 2018 und sieht seine Hauptaufgaben darin, den Austausch unter den Langenthaler Gastronominnen und Gastronomen zu pflegen und gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen durchzuführen. Die erfolgreichste Initiative des Gastrovereins sind die «Mediterranen Nächte», bei denen die teilnehmenden Langenthaler Betriebe an ausgewählten Wochenenden im Sommer ihre Aussenbereiche bis 1.30 Uhr öffnen dürfen. Die erfreuliche Nachricht: Auch für die diesjährige warme Jahreszeit wurden wiederum «Mediterrane Nächte» beschlossen; die genauen Daten stehen jedoch noch nicht fest, da die verlängerten Ausgeh-Abende jeweils nach Bedarf und je nach Wetteraussichten recht kurzfristig ausgerufen werden.
Neue Köpfe im Verein und jährlicher Barathon
An der diesjährigen GV konnte der Vorstand des Gastrovereins erweitert werden: Neu im Vorstand sind Philippe Giesser von der Porzi GmbH und Michèle Binnemann von der Landgasthof Bären AG. Die beiden neuen Mitglieder werden im Hinblick auf die Rücktritte von Sandra Antonietti (Chrämerhuus) und René Marti (Braui) per Mitte bzw. Ende Jahr frühzeitig ins Boot geholt. Als neues Vereinsmitglied konnte Suri Chairan, die neue Pächterin des Bistro Langenthal, begrüsst werden.
Ab 4. April 2024 läuft der Vorverkauf für den Barathon, der exakt einen Monat später, am 4. Mai 2024, stattfindet. Die Tour durch das Langenthaler Nachtleben erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Ab diesem Jahr findet der Barathon nur noch einmal jährlich im Mai statt und neu können auch andere Gastronomiebetriebe - nicht nur Bars - teilnehmen. So sind bei der aktuellen Ausgabe neben der Energy Bar, der Kreuzhof Bar und dem Mi Casita auch die neu gestaltete Bären-Bar, das Bistro und das ala carte mit dem «Blauen Ross» mit von der Partie. Den Barathon-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern wird damit weiterhin ein vielseitiger und attraktiver Einblick in die Langenthaler Gastroszene geboten.
Medienmitteilung Gastroverein vom 4. April 2024 / bearbeitet durch Patrick Jordi
Kommentar schreiben