· 

Update zum Bahnhof-Umbau – es bleibt spannend!

 

Ab Langenthal mit dem Zug nach Bern oder Zürich? Einsteigen auf Gleis 2 beziehungsweise 3 – ist doch logisch! Nicht mehr seit Januar 2024: Die Zugänge Ost und West zum Perron Gleis 2/3 sind bis auf weiteres geschlossen. Dies, weil jetzt im Rahmen des grossen Bahnhofumbaus die beiden Langenthaler «Hauptperrons» an der Reihe sind.

 

Als Ersatz wurde ab dem 8. Januar 2024 auf der Nordseite des Bahnhofs das provisorische Gleis 40 in Betrieb genommen. Eine massive Holzkonstruktion stellt sicher, dass die Reisenden ab Januar bis circa Juni 2024 in die Züge einsteigen können. Der Zugang zum provisorischen Perron erfolgt über die Hauptunterführung. Leider würden die Wege vom/zum Zug etwas länger ausfallen, schreibt die Stadt Langenthal auf LinkedIn. Auch die SBB bittet um Verständnis: Sie rät Reisenden, für das Ein- und Umsteigen auf jeden Fall genügend Zeit einzuplanen. Die Signalisation vor Ort sei entsprechend angepasst worden. Ebenso der Online-Fahrplan. 

 

Es bleibt also spannend am Bahnhof. Die Arbeiten stehen in Zusammenhang mit dem übergeordneten Mammutprojekt «Entwicklungsschwerpunkt ESP Bahnhof». Aktuell modernisiert die SBB in Zusammenarbeit mit der Stadt Langenthal die öffentliche Infrastruktur. Die Bahnzugänge werden umgebaut, sodass der Bahnhof den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) entspricht. So baut die SBB das Mittelperron an den Gleisen 2 und 3 sowie das Perron Gleis 14 barrierefrei aus. Eine grosszügigere Bahnhofpassage für den Fuss- und Veloverkehr soll künftig die beiden Stadtteile Nord und Süd besser miteinander verbinden. Die Bahnhofplätze werden umgestaltet. Die Arbeiten für das Teilprojekt der SBB dauern voraussichtlich bis Ende 2024.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

mir folgen

Patrick Jordi Medien GmbH

4900 Langenthal

diese Seite teilen